B E D E U T U N G   d i e s e r  S E E L E N L E H R E

 

   * * *          

Allein bin ich! Allein, allein!

Allein durcheile ich die kosmischen Einsamkeiten.

Siehe, ich öffne die Pforten des Himmels

und sende die Geburten zur Erde.

Ich bin das Gestern, das Heute und das Morgen.

In meinen zahlreichen Geburten

Bin ich die göttliche und geheimnisvolle Seele.

Die einst sich die Götter schuf

Und deren Essenz die Gottheiten des Himmels nährt.

Ich bin das Heute der unzähligen Generationen.

ich habe mich selbst gestaltet.

Meine Formen hüte ich verborgen in mir.

Ich bin derjenige, den niemand kennt.

Ich bin der Unbewegliche.

In meiner Hand ruht das Schicksal der Gegenwart.

Ich bin es, der die Millionen Jahre betrachtet ...

                                                Ägyptisches Totenbuch

                                                  (Weisheit der Seele, S.5)  

 

* * *

 
 
Es ist das ALL-DAS-WAS-IST, das sich selbst seit Ewigkeiten in Myriaden Funken seines Bewußtseins auf den Weg durch die Unendlichkeiten macht, um irgendwann umzukehren und zu sich selbst zurückzufinden. 

"Du bist es selber und jeder andere ist es auch. Du hast es nur vergessen, weil du es nur begreifen kannst, wenn du wieder mit allen anderen Funken deines Bewußtseins vereint bist."  

 

Dennoch ist dies keine Religion, und wer danach sucht, wird das hier ebensowenig finden, wie Gründe gegen eine Religion. Es geht nicht um Seele im Sinne einer Religion oder eines Glaubens. Es geht um die Seele als unvergänglicher, aber ständig an Erfahrungen wachsender Ursprung allen physischen Seins. 

 
Aus Sichtweise der Psychologie ist "Archetypen der Seele" die umfassende Beschreibung aller Elemente des psychischen Grundgerüstes oder der psychischen Ausstattung, die einen Charakter und eine Persönlichkeit vorprägen. In diesem vorgesteckten Rahmen vollzieht sich die Entwicklung und Reife von Psyche, Charakter und Persönlichkeit durch die Erfahrungen des Lebens. Aus Sicht der Seelenlehre ist dies die Ausstattung, die jedem Menschen für sein derzeitiges, physisches Leben in einer von der Seele "sich selbst gewählten Konstellation" nach individuellen Zielsetzungen zusammengestellt wurde.  

* * *

 
 
 
 
Fragen und Antworten:

Woher stammt diese Seelenlehre?

Was ist "die Seelenlehre"?

Die sieben Elemente der Seelen-Matrix

Was spricht für die Authentizität dieser Seelenlehre?

Welche Bedeutung hat die Seelenlehre?

Beispiel einer Seelen-Matrix (Ignaz Semmelweis 1818 - 1865)

 
 

* * *

 
Woher stammt diese Seelenlehre?

Das gesamte Material der Seelenlehre wurde in Trancebotschaften von Varda Hasselmann gechannelt und gemeinsam mit Frank Schmolke vorbereitet und aufgearbeitet. Der Anfang liegt nach eigenen Angaben ("Die Seelenfamilie", Originalausgabe Seite 298) in einer Inspiration in den achtziger Jahren in den USA, durch ein Buch "Messages from Michael"

 

* * *

 
Was ist "die Seelenlehre"?

Es ist die Erklärung der unvergänglichen "Seelenwelt", die der Ursprung und die Heimat jedes Menschen sind. 
Und darüber hinaus soll kein Zweifel daran gelassen werden, daß Tiere ebenso beseelt sind, und daß der Mensch keinerlei Sonderstellung im Gefüge einnimmt, so wie es auch nichts gibt, das wertvoller wäre. Es gibt keine Werte-Hierarchie, es gibt nur unterschiedliches Entwicklungsniveau und erreichte Entwicklungsstufen. Wer bereits an einer höheren Ebene angekommen ist, zu der andere noch hinstreben, ist nur früher aufgebrochen oder andere Wege gegangen. Er ist unter Umständen für diese, die noch auf dem Wege dorthin sind, "ein Lehrer", aber er kann nur selber lernen und sich entwickeln, wenn er lehrt, somit ist er selber Schüler seiner Schüler. Und der Gedanke sollte vertraut werden, daß andere uns bekannte Lebensformen ebenfalls beseelt sind, und darüber hinaus unzählige uns gänzlich unbekannte Seinsformen, jenseits unserer Vorstellungswelt, mit denen wir "als Menschen" niemals eine Berührung haben werden. "Alles ist beseelt. Aber jedes ist einmalig und zu vielem haben wir (noch) keinerlei Zugang, von unserem jetzigen, menschlich-geprägten Entwicklungsniveau aus. 

Das, was von dem physischen Sein bereits "war" und danach wieder "sein wird", ist "die Wirklichkeit". Was als physischer Zustand "dazwischen" erlebt wird, ist: "Die Illusion Leben".

Die Seelenlehre "Archetypen der Seele" erklärt die Zusammenhänge und Gesetzmäßigkeiten der Seelenwelt. Die Seelenwelt ist nicht "jenseits" dieser physischen Welt zu sehen, sondern durchdringt sie gänzlich, wenn auch der Begriff "Jenseits" häufiger verwandt werden wird, weil unsere Sprache nicht für alles genügend differenzierte Begriffe hat. Die Seelenwelt ist "das Ganze" und die physische Welt oder "das physische Sein", "ist in ihr" und somit Bestandteil des Ganzen, der Seelenwelt.   

Es wird einleuchten, daß vieles nur als Metapher verstanden werden muß, weil es nichts Besseres gibt. Allerdings gibt es Begriffe, die keine Metapher brauchen. Der Begriff "Liebe" hat keine Metapher nötig. Es gibt noch anderes. "Zahlen" haben eine Bedeutung, die nicht "nur" dem physische Sein und deren Welt entspringt, sondern in der Seelenwelt ebenso gelten. Dem Einsteiger in diese Materie wird möglicherweise zuerst ins Auge fallen, daß es ein System "mit Zahlen" ist. Dies mag auch befremdlich scheinen. Wieso hat ein hohes, übergeordnetes System es nötig, mit simplen Zahlen geordnet werden zu müssen? Die Befremdung rührt wohl daher, daß wir die vollständige Bedeutung und Tragweite von Zahlen in der physischen Welt nicht erfassen können. Wen die Zahlenordnung der "Archetypen der Seele" befremdet, der soll sich ein wenig gedulden und keine vorschnellen Schlüsse ziehen. 

Die Matrix der Seele und ihre sieben Elemente
Jede Inkarnation dient dem Ziel, einen individuellen Erfahrungsschatz zu sammeln, welcher der Gesamterfahrung der Seele und ihrer Seelenfamilie hinzugefügt wird. "Kein jemals gelebter Augenblick geht verloren." Dabei werden "aus Liebe" zur Seelenfamilie und zu Seelenverwandten und auch anderen nicht direkt verwandten Seelen, sowie "aus Gründen übergeordneter Notwendigkeit" Aufgaben hinsichtlich der Planung und Vorbereitung übernommen, die durchaus "irdischen Notwendigkeiten" gleichkommen, wie etwa: "Erfüllung einer liebevollen Verpflichtung". Somit werden für die eigene Inkarnation auch schmerzliche Erfahrungen eingeplant. Dies alles erfordert immense Vorbereitungen von großer Individualität. (Und es müssen die notwendigen physischen Voraussetzungen abgewartet und gefunden werden, sowohl, was Zeit und Ort betrifft.)

Die Seelen-Matrix ist die gewählte Grundausstattung für "die Expedition Leben". Eine Expedition in die Antarktis erforderte eine andere Ausstattung, als ein Tiefsee-Tauchunternehmen, das als "weltlicher" Vergleich gesehen. So individuell unterschiedlich kann die Seelen-Matrix zweier zur gleichen Zeit inkarnierter und sogar verwandter Seelen sein. Sie kann aber auch teilweise oder ganz identisch sein, wenn gleiche Zielsetzungen vorliegen. Und dennoch hat jede Seele - selbst bei völlig gleicher Seelenmatrix - am Ende gänzlich unterschiedliche Erfahrungen und somit Entwicklungen gemacht und ist darum niemals identisch mit einer anderen Seele. 

 

* * *

 

Die sieben Elemente der Seelen-Matrix

I    Die Seelenrolle (Zu Beginn des Zyklus frei wählbar, dann für alle Inkarnationen beibehalten.)
II   Das Hauptmerkmal der Angst
III  Das Entwicklungsziel
IV  Der Modus
V   Die Mentalität
VI  Das körperliche Reaktionsmuster
VII Das Seelenalter (Nicht wählbar, entwickelt sich. Je Stufe mehrere Inkarnationen, individuell verschieden.)

Fünf der sieben Elemente sind also beliebig frei wählbar, nach individuellen Interessen und auch unter Berücksichtigung solcher Aufgabenstellungen, die aus Sicht der Interessen einer Seelenfamilie "aus Liebe" den Vorrang haben. Das ist die individuelle Freiheit der Seele. Damit kann sie schöpferisch ihr ganzes Leben selbst kreieren und planen. Es gibt kein Schicksal, das unausweichlich zum Glück oder auf ein Unglück hinführen würde. Es gibt nur den Seelenplan, den die Seele sich selbst erstellte, den der aber Mensch vergessen mußte, damit er seine Rolle "Leben" unbefangen von höherem Wissen spielen kann. Auch Unglück und Leid gehört dazu, wenn die Seele es auf ihren eigenen Plan gesetzt hat. Die Erfüllung trifft den Menschen unerwartet, nicht aber seine Seele, denn sie hat den Plan gemacht.  

 
Die untenstehende Grafik ist eine etwas vereinfachte Darstellung, sie enthält aber alle Grund-Elemente der Matrix und bietet so einen ersten Überblick.

 
 

 
Der Reinkarnationszyklus schließt mit "Alt, Stufe 7" ab. "Transpersonale" Seelen sind außerordentliche, seltene Erscheinungsformen, und noch weitaus mehr "Transliminale" Seelen, verbunden mit hohen Aufgaben. Sie gehören somit nicht zu den allgemeinen Entwicklungszyklen. 
("Transpersonale Seele" = Sai Baba , "Transliminale Seele" = Jesus Christus )

 

* * *

  
Was spricht für die Authentizität dieser Seelenlehre?

Das beschriebene System in "Archetypen der Seele" und der begleitenden Bücher, die davor und danach erschienen sind, ist außerordentlich komplex und zudem schlüssig und frei von Widersprüchen. Da es hinsichtlich dieser Komplexität und Ausführlichkeit keine vergleichbare Theorie gibt, baut dies auch nicht auf schon Bekanntem auf, ausgenommen "Messages from Michael", ein Buch aus aus dem Amerikanischen Messages from Michael, deutsch: Michael - Mensch sein, durch welches die Autoren nach eigenen Angaben zu ihrer Arbeit inspiriert wurden. Das alles sollte bei kritischer Betrachtung Anlaß genug sein, dieser Lehre vorab ein wenig Vertrauen zu schenken

Der herausragende Punkt ist aber wohl: "Jeder, dessen Seelen-Matrix einmal ermittelt ist, findet sich persönlich in der für diese Matrix-Kombination gültigen Beschreibung in den Büchern wieder."


Und daran anknüpfend:
"Es scheint schlicht gesagt unwahrscheinlich, daß ein Mensch oder auch ein ganzes Team, eine solch umfassende, organisatorische Leistung vollbringen könnte."
Dies ist ein sich immer wieder aufdrängender Eindruck beim Lesen und Recherchieren in diesem Stoff. Wäre es ein Wissenschaftszweig der Forschung auf anderem Gebiet, aufgebaut und gewachsen in Jahrzehnten oder Jahrhunderten, dann wäre es eine grandiose Leistung und damit erklärbar. Aber so bleibt es unerklärlich, wie die komplexen Zusammenhänge in so kurzer Zeit hätten auf menschlich-physische Weise erforscht werden können. Abgesehen davon sind die erklärten Zusammenhänge von einer übergeordneten Weitsicht, die man Menschen nicht zuordnen kann. Es gibt keine bessere Erklärung dafür, als daß dieses Wissen von einer höheren Ebene stammt - der "Quelle" -, was die persönliche Leistung der Autoren Hasselmann/Schmolke nicht schmälert; dies kommt noch hinzu. 
Andererseits: Allen denen, die nichts von Trance, Channeling und Reinkarnation wissen oder dies nicht akzeptieren wollen, sagt das auch nichts. Und das ist wohl auch nicht beabsichtigt, wenn man "die Botschaft" richtig deutet und interpretiert: "Es schadet niemandem, dieses Wissen nicht zu haben. Es nützt nur denen, die es suchen."

 

 

* * *

 
Welche Bedeutung hat die Seelenlehre?

Welche Bedeutung hat die Seelenlehre "Archetypen der Seele" für die Menschen oder die Menschheit? Wen erreicht sie überhaupt?

In "Wege der Seele", Untertitel: "Zur Übermittlung dieser Seelenlehre", wird eine Aussage zum Einfluß der Seelenlehre auf den Umfang der Verbreitung und die künftige Entwicklung gemacht.

Die "QUELLE" sagt:

"...Wir nehmen Einfluß, und wir tun, was wir können. Aber wir wissen auch oder  - besser gesagt - wir ahnen, daß wir im Hinblick auf das Ganze nur einen relativ kleinen Teil der Bevölkerung der westlichen Hemisphäre mit unseren Einsichten und Erläuterungen über die menschliche Seele erreichen werden. Die anderen brauchen sie nicht, und sie haben kein Interesse daran. Wir sind also nur für diejenigen wichtig und zuständig, die solches brauchen. Wie schon zuvor gesagt, bildet die Energie, die ein kollektives Bedürfnis hervorbringt, den Attraktor, der uns und unsere Möglichkeiten anzieht. Solange dieser Attraktor vorhanden ist, können wir das, was wir sagen wollen und wissen, vermitteln. Sobald er nicht mehr vorhanden ist, können wir nichts mehr über die Schwelle des Bewußtseins tragen. Und auch dort, wo das Bedürfnis nach unserem Wissen nicht existiert, haben wir keinen Zugang...."

Wie soll man das einschätzen? Viele kaufen diese Bücher, weil sie davon erfahren haben, aus Neugier, auf Empfehlung oder nur weil es schick ist, sich mit Esoterik zu beschäftigen und weil sie dies dafür halten. Aber es sind nur reife und alte Seelen, in denen "das Wiedererkennen der Wahrheiten", die hier vermittelt werden, tief im Inneren stattfindet. Nur sie werden angesprochen. Und von den reifen und alten Seelen hat es nur ein Bruchteil auf seinen Seelenplan geschrieben, diesen einzigartigen Weg der Erkenntnis zu gehen: "Mit Blick auf die Botschaften der Lehrer kausaler Ebenen".

Also, wie viele werden es sein, die davon berührt werden? Gemessen an der ungeheuren Bedeutung dieser "elementaren Wahrheiten" über das, was wir umgangssprachlich "das Jenseits" nennen und gemessen an der Einmaligkeit der Chance, diese Wahrheiten zu erfahren. Gemessen an dem kurzen Zeitraum von nur Jahren, in dem diese Bücher verbreitet sind und weiter verbreitet werden, sollte man meinen, daß es die Welt bewegen wird. Aber es bewegt nur die Herzen von wenigen, Deines und meines und das von ein paar Tausend oder Zehntausend anderer vielleicht, in denen diese Wahrheiten etwas bewirken. Millionen und Milliarden, solche die "jetzt" sind, die schon vor uns waren und die noch nach uns kommen werden, bleiben davon unberührt. Es ist eine Handvoll Saat, die über einen Ozean geweht für einen ganzen Kontinent genügen muß.

    

 

 

* * *

 
 
Beispiel einer Seelen-Matrix: 123472/7j6
(Ignaz Semmelweis, Tabelle "Archetypen der Seele", Originalausgabe Seite 380)
 
 
  
 

 

Die hier gezeigte Seelen-Matrix betrifft nur die eine Inkarnation, in der diese Seele den Namen Ignaz Semmelweis trug. Mit Ausnahme des 1. Elementes läßt die Darstellung keinen Rückschluß zu, auf die Matrix vorhergehender oder späterer Inkarnationen dieser Seele. Nur die Seelenrolle Helfer ist somit von Anfang an für alle Inkarnationen gewählt und festgelegt. 
Die nachfolgenden Matrix-Elemente II bis VI können für jede neue Inkarnation frei gewählt werden. Eine Besonderheit bildet das Matrix-Element VI (Reaktionsmuster), das stets mit einer Doppelbelegung zweier Elemente einhergeht.
Das Matrix-Element VII (Seelenalter) hingegen gehört nicht mehr zu den wählbaren Matrix-Elementen, weil es sich fortentwickelt, in jeweils sieben Stufen zu einer höheren Ebene, von der Säugling-Seele bis zur Alten Seele. 
(6 und 7, "Transpersonal" und "Transliminal", gehören nicht zum regulären Reinkarnations-Zyklus.)

 

 * * *

 
Seitenende
 
 
 
 
   
 

 © 1.Jan.2007